Seit vielen Jahren werben Prominente für Produkte und beeinflussen die Kaufentscheidungen der Verbraucher. In den letzten zehn Jahren haben jedoch viele Marken den Wert und die Möglichkeiten erkannt, die im Influencer Marketing liegen. Tatsächlich ist Influencer Marketing so populär geworden, dass es laut einer Studie von SocialPubli im Jahr 2019 von 93 % der Vermarkter genutzt wurde.
Als Marken zum ersten Mal damit anfingen, mit Social-Media-Nutzern zusammenzuarbeiten, um das Bewusstsein für Produkte und Dienstleistungen zu erhöhen, war es im Vergleich zu anderen Marketingtechniken noch ein kleiner Fisch. Doch heute ist Influencer Marketing zu einer milliardenschweren Industrie herangewachsen, und durch die Verlagerung auf E-Commerce und digitale Medien ist insbesondere Influencer Marketing zu einem wichtigen Kanal für Marken geworden, die in Zeiten der Krise die Bekanntheit steigern und den Umsatz erhöhen wollen.
Eine Studie zum Verbrauchervertrauen von ExpertVoice aus dem Jahr 2018 zeigte, dass nur 4 % der Menschen prominenten Empfehlungen vertrauen. Stattdessen suchen sie nach Empfehlungen von Menschen, die wie sie sind, die über glaubwürdige Erfahrungen und Kenntnisse verfügen und die wirklich an die Marken glauben, für die sie werben.
Es geht um den Social Proof. Wir wollen wissen, dass es sich lohnt, unser Geld und unsere Zeit in etwas zu investieren - und wenn wir sehen, dass jemand, den wir respektieren und mit dem wir uns identifizieren können, diese Sache benutzt, glauben wir, dass sie auch bei uns funktioniert. Glaubwürdiges Fachwissen funktioniert in der Influencer-Branche sicherlich, aber das gilt auch, wenn man einfach ein echter Mensch ist. Ehrliche und informative Inhalte zu teilen und transparent darüber zu sein, wer man ist und woran man glaubt, sind die Bausteine des Influencings.
Eine Umfrage der Influencer-Marketing-Agentur Mediakix ergab, dass 80 % der Marketingfachleute Influencer-Marketing für effektiv halten und fast zwei Drittel haben ihre Influencer-Budgets in diesem Jahr erhöht.
Die Umfrage fand auch heraus, dass mit der Weiterentwicklung der Social-Media-Marketing-Landschaft und den Veränderungen bei den Influencer-Ebenen Nano-Influencer oder Micro-Influencer bei Marken aller Größen immer beliebter werden. Im Allgemeinen sind Nano-Influencer Influencer mit einer Followerzahl zwischen 1 und 10.000 und bieten ein sehr fokussiertes und engagiertes Publikum innerhalb ihrer Nische. Dies ist wertvoller denn je für Marken, die zunehmend organische und relevante Verbindungen gegenüber großvolumigen Reichweiten bevorzugen. Im State of Influencer Marketing 2020 Report stellte Linqia fest, dass 77% der befragten Marketer Interesse an der Zusammenarbeit mit Micro-Influencern bekundeten.
Das bedeutet für Sie, dass Sie nicht erst eine riesige Fangemeinde aufbauen müssen, bevor Sie Ihre Influencer-Karriere gestalten können. Mit einer starken Nische und einer klaren Strategie können Sie schon mit einigen tausend Followern anfangen, mit Marken zusammenzuarbeiten. Dann sind Sie perfekt aufgestellt, um Ihre persönliche Marke aufzubauen und die Stufen zum Micro-Influencer, Mid-Tier-Influencer und darüber hinaus aufzusteigen!
1. Was ist Ihre Nische?
Wenn Sie Ihre Reise als Social Media Influencer beginnen, ist es entscheidend, Ihre Nische zu identifizieren und die Kommunikation zu verstehen, an der Sie teilnehmen. Ihre Nische hebt Sie von anderen Influencern ab und verschafft Ihnen einen festen Platz in der von Ihnen gewählten Branche.
Ihre Nische ist eng mit Ihrer Zielgruppe verbunden. Für wen sind Ihre Inhalte gedacht? Welchen Nutzen haben sie davon? Was sind ihre persönlichen Wünsche, Herausforderungen, Ziele, Ängste und Hoffnungen?
Sie könnten zum Beispiel ein Influencer in der Beauty-Branche sein, mit einer Nische für tierversuchsfreies Make-up und einem Zielpublikum aus sozial bewussten und/oder veganen Millennial- und Gen Z-Frauen.
Graben Sie tief und werden Sie spezifisch! Anstatt sofort die für Sie offensichtlichste Nische und Zielgruppe zu wählen, nehmen Sie sich die Zeit, herauszufinden, wo Sie als Einzelperson den größten Einfluss haben können.
2. Wie können Sie es anders angehen?
Nachdem Sie nun Ihre Influencer-Nische geklärt haben, können Sie darüber nachdenken, wie Sie sich von der Masse abheben können. Beginnen Sie mit dem Wert: Welchen Nutzen können Sie Ihrem Publikum bieten um selbst Influencer zu werden?
Einige der innovativsten Menschen auf dem Planeten, darunter Elon Musk, verfolgen einen ungewöhnlichen Ansatz bei der Entscheidungsfindung. Anstatt Dinge zu tun, weil andere sie tun oder sagen, dass sie eine gute Idee sind, schauen sich diese Innovatoren direkt die verschiedenen Elemente an, die ihnen zur Verfügung stehen, und spielen mit verschiedenen Möglichkeiten, diese Elemente zusammenzufügen, um ein Ergebnis zu erzielen. Mit anderen Worten: Sie folgen nicht dem Status quo.
Auch Sie können sich der Erkundung Ihrer Nische mit einem neugierigen und kreativen Geist widmen. Es ist natürlich wichtig zu wissen, was andere Influencer in Ihrem Bereich tun - aber dann überlegen Sie, wie Sie einen größeren Einfluss haben könnten, indem Sie die Dinge anders machen.
Schauen Sie sich die grundlegenden Elemente an, die Ihnen zur Verfügung stehen. Dazu könnten gehören:
- Die Inhaltsformate, die Ihnen zur Verfügung stehen (z. B. Fotografie, Video, Audio)
- Die verfügbaren Plattformen, auf denen Sie Inhalte veröffentlichen können
- Ihr vorhandenes Wissen, Ihre Erfahrung und Ihre Qualifikationen
- Lernmöglichkeiten, um Ihr Wissen zu erweitern
- Ihr einzigartiger Einblick in Ihre Nische
- Ihre Leidenschaft - die Sache, an die Sie wirklich glauben und die Sie mit anderen teilen möchten
- Was Ihr Publikum braucht oder will
Erstellen Sie eine umfassende Liste von Elementen und beginnen Sie dann zu spielen. Experimentieren Sie mit verschiedenen Möglichkeiten, sich Ihrer Nische zu nähern und finden Sie einen Blickwinkel.
3. Welche Social-Media-Plattform ist die richtige für Sie?
Es gibt eine wachsende Anzahl von Social-Media-Kanälen, die für neue Influencer zur Auswahl stehen. Um ein erfolgreicher Influencer zu werden, müssen Sie die richtige Plattform für Ihre Nische und Ihr Publikum auswählen.
Die erste Frage lautet: Wo hält sich Ihre Zielgruppe gerade online auf? Gehen Sie dorthin!
Im Jahr 2019 und 2020 haben sowohl Instagram als auch LinkedIn jeden Monat eine wachsende Anzahl von Nutzern. Facebook und Twitter sind nach wie vor beliebt; und zu den aufstrebenden neuen Plattformen gehören TikTok und Twitch.
Für Influencer ist Instagram derzeit der König. Atemberaubende 93 % der Social-Media-Influencer nutzten 2018 Instagram als ihre primäre Plattform. Instagram eignet sich besonders für Beauty-, Mode- und Lifestyle-Influencer.
Bis vor kurzem wurde LinkedIn nicht so häufig in Influencer-fokussierte Inhalte einbezogen. Aber LinkedIn-Influencer, häufiger als Think Leaders bezeichnet, machen sich sehr gut auf der Plattform. Sie neigen dazu, glaubwürdige Expertise und Offline-Berufserfahrung in ihren Branchen zu haben. Influencer mit einer Nische in den Bereichen Technologie, Karriere, B2B, Coaching oder berufliche Entwicklung passen am ehesten zum professionellen Vibe von LinkedIn.
TikTok ist eine Kurzform-Videoplattform, die seit 2018 schnell gewachsen ist, wobei 60 % der Nutzer unter 30 Jahre alt sind. Forscher erwarten, dass eine wachsende Anzahl von Marken ihre Gen Z-Marketingbemühungen in den kommenden Monaten auf TikTok fokussieren wird, so dass es die perfekte Plattform für einen neuen Influencer sein könnte, um für Furore zu sorgen.
Und Twitch ist eine Social-Media-Plattform, die bei Gamern beliebt ist - aber auch Nicht-Gaming-Marken fangen gerade erst an, Influencer-Marketing auf Twitch zu testen, und das mit großem Erfolg.
4. Recherchieren Sie Ihre Nische
Stellen Sie Nachforschungen an. Finden Sie heraus, wo andere Influencer in Ihrer Nische ihre Inhalte veröffentlichen, und stellen Sie sicher, dass Ihre Zielgruppe auf der von Ihnen gewählten Plattform präsent ist. Mit BuzzSumo können Sie gezielt nach Schlüsselwörtern suchen und erhalten Ergebnisse, welche Themen andere Influencer behandeln und wo sie diese Inhalte geteilt haben.
Die Art der Inhalte, die Sie erstellen möchten, spielt ebenfalls eine Rolle bei der Wahl der Plattform. Auf Facebook können Sie fast alles posten; LinkedIn eignet sich gut für lange Blog-Posts und Info-Pieces; Twitter bietet Ihnen 140 wertvolle Zeichen pro Post; und Instagram unterstützt Bilder, Bildunterschriften und Videos.
5. Gestalten Sie Ihre Content-Strategie
Als Influencer sind Ihre Inhalte Ihr Produkt. Es ist das, was die Menschen anzieht, ihnen einen Mehrwert bietet und einen Raum schafft, in den Marken vertrauensvoll investieren können - in der Gewissheit, dass Ihr Publikum sich mit Ihnen beschäftigt und sich dafür interessiert, was Sie zu sagen haben.
Die Entwicklung einer effektiven Content-Strategie ist also entscheidend für Ihre Einflussnahme. Es reicht nicht aus, wahllos unzusammenhängende Inhalte zu posten. Sie müssen wissen, was Ihre Botschaft ist, wen Sie erreichen wollen und wie Sie das tun werden. Durch eine entsprechende Strategie bauen Sie Vertrauen zu Ihren Followern auf; sie wissen, dass das, was Sie posten, für sie interessant ist, und sie werden sich bemühen, Ihren Beiträgen zu folgen.
Ein Gleichgewicht zwischen informativem und persönlichem Inhalt ermöglicht es Ihnen, Ihre übergeordnete Botschaft zu vermitteln - und Informationen über die Marken, mit denen Sie zusammenarbeiten, zu kommunizieren - während Sie gleichzeitig für Ihr Publikum ansprechbar bleiben. Sie müssen Sie als Mensch kennen lernen, nicht nur als Verkäufer.
Wie wir in der Fallstudie von Rachel Brathen gesehen haben, ist Ehrlichkeit ein mächtiger Weg, um sich mit einer Zielgruppe zu verbinden und eine treue Basis von Anhängern aufzubauen. Das Teilen von persönlichen Geschichten, Emotionen und Erkenntnissen macht Sie real und spricht Follower an, die sich mit Ihren Erfahrungen identifizieren und sich bestätigt fühlen können.
Anstatt sich in Konkurrenz zu anderen Influencern in Ihrer Nische zu stellen, sollten Sie versuchen, eine kollaborative Beziehung zu ihnen aufzubauen. Sie können damit beginnen, indem Sie Inhalte teilen, die sie veröffentlicht haben, wenn sie für Ihr Publikum relevant sind. Dadurch werden sie auf Sie aufmerksam - und dann können Sie sich mit ihnen in Verbindung setzen und sie bitten, Sie später auf die gleiche Weise zu unterstützen.
Tools wie Google Related Keywords (die Suchvorschläge, die unten auf der Seite erscheinen, wenn Sie etwas googeln), Answer the Public und Quora sind großartige Anlaufstellen, wenn Sie auf der Suche nach Content-Inspiration sind. Sie können allgemeine Fragen finden, die mit Ihrer Nische und Ihren Schlüsselwörtern zusammenhängen, und dann herausfinden, wie Sie diese Fragen kreativ für Ihre Follower beantworten können.
Video-Tutorials sind ein hervorragender Bestandteil bei der Entwicklung einer Content-Strategie. Sie bieten Ihren Followern Inhalte, die ihr Leben bereichern, vor allem, wenn Sie in einer Nische tätig sind, die sich gut für Angebote im How-to-Stil eignet. Sie ermöglichen es Ihnen auch, Ihrem Publikum zu zeigen, wie man Produkte verwendet, die Marken bewerben und so in Verkäufe umwandeln möchten.
6. Es ist Zeit! Zeigen Sie sich selbst
Mit einer soliden Content-Strategie können Sie nun damit beginnen, dafür zu sorgen, dass so viele Ihrer Zielgruppe wie möglich Ihre Beiträge sehen. Im Idealfall sehen sie Ihre Inhalte nicht nur, sondern beteiligen sich auch an ihnen, indem sie sie "mögen", kommentieren und teilen.
In diesem praktischen Artikel finden Sie eine Aufschlüsselung der besten Tage und Uhrzeiten für Posts auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, um maximale Reichweite und Engagement zu erzielen. Mit der Zeit werden Sie jedoch in der Lage sein, spezifischere Daten in Bezug auf Ihr eigenes Publikum zu sammeln - siehe Punkt 9 für mehr dazu.
Wenn Sie auf verschiedenen Social-Media-Kanälen posten (wir empfehlen, nicht mehr als drei zu verwenden, um Überforderung zu vermeiden), stellen Sie sicher, dass Sie jeden Beitrag für die verschiedenen Plattformen anpassen. Ihre Posts auf Instagram werden sich zum Beispiel leicht von denen auf Facebook unterscheiden; dadurch wirken Ihre Inhalte authentischer.
Ganz gleich, welche Art von Inhalten Sie erstellen, Konstanz ist unerlässlich. Einige Experten argumentieren, dass Konstanz sogar noch wichtiger als Qualität ist, wenn es um Erfolg in den sozialen Medien geht - Ihre Follower verlassen sich darauf, dass Sie regelmäßig Inhalte liefern, die sie begeistern, andernfalls werden sie Ihnen wahrscheinlich nicht folgen oder Ihre Beiträge einfach ignorieren. Stellen Sie sich vor, Sie laden ein neues Video hoch und wissen, dass Hunderte von Followern auf ihre Handys schauen und nur darauf warten, Ihre frischen Inhalte zu genießen. Die einzige Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Einhaltung eines regelmäßigen Posting-Zeitplans.
Wenn andere Verpflichtungen einem regelmäßigen Posting im Weg stehen, machen Sie sich keine Sorgen; Sie können Tools wie HubSpot oder eClincher verwenden, um Ihre Inhalte zu planen und zu verwalten.
7. Wie erweitern Sie Ihre Reichweite?
Vergrößern Sie kontinuierlich Ihre Follower-Basis und bauen Sie Ihre Glaubwürdigkeit auf. Beginnen Sie damit gleich zu Beginn Ihrer Social-Media-Reise und bleiben Sie dran - es gibt immer wieder neue Möglichkeiten, mit Menschen in Kontakt zu treten, die zu treuen Followern werden, und mit Marken, die zu regelmäßigen Kooperationspartnern werden.
Eine große Anzahl von Influencern nutzt das Bloggen, um tief in die Themen einzutauchen, auf die sie sich in ihren Social-Media-Inhalten konzentrieren. Ein persönlicher Blog bietet Ihnen einen wunderbaren Raum, den Sie nach Belieben nutzen können, um detaillierte Artikel und Meinungsbeiträge zu teilen und sich als Autorität auf Ihrem Gebiet zu etablieren. Die Erstellung eines eigenen Blogs bedeutet auch, dass Sie einen unabhängig gehosteten Inhalt haben, der nicht von Änderungen oder Einschränkungen betroffen ist, die eine Social-Media-Plattform auf Ihr Konto anwenden könnte.
Sie können aber auch Gastbeiträge in den Blogs anderer Personen veröffentlichen; dies ist ein effektiver Weg, um im Internet eine Reihe von Links zu Ihren eigenen Inhalten zu generieren. Versuchen Sie, Marken, mit denen Sie gerne zusammenarbeiten würden, zu kontaktieren und eine Idee für einen Gastbeitrag auf ihren Blogs zu unterbreiten, und setzen Sie sich mit anderen relevanten Personen in Verbindung, die einen eigenen populären Blog betreiben.
Vernachlässigen Sie nicht das Potenzial von persönlichen Veranstaltungen, um Ihre Zielgruppe zu erweitern. Nehmen Sie an Social-Media-Networking-Events und Pressetreffen in Ihrer Umgebung teil, um Menschen zu treffen, die sich für Ihre Arbeit interessieren könnten. Und ziehen Sie in Erwägung, selbst Events für Ihre Follower zu veranstalten - beliebte YouTuber nutzen oft Meetup, um sich persönlich mit ihren Abonnenten zu treffen.
8. Engagieren Sie sich!
Ignorieren Sie niemals Ihre Follower. Je mehr Follower Sie haben, desto schwieriger wird dies; aber nehmen Sie sich so oft wie möglich die Zeit, Kommentare zu bestätigen, Fragen zu beantworten und auf Direktnachrichten zu reagieren. Betrachten Sie dies als Teil Ihrer Arbeit und planen Sie regelmäßig Zeit für die Interaktion mit Ihrem Publikum ein.
In der Anfangsphase, in der Sie Ihre Follower-Basis aufbauen, ist es gut, wenn Sie auch die Beiträge Ihrer Follower in den sozialen Medien mögen und kommentieren. Unterstützen Sie sie und sie werden Sie unterstützen.
Wenn es um negative Kommentare geht, sollten Sie den richtigen Weg wählen. Es ist gut, sich zu engagieren, aber bleiben Sie professionell und halten Sie Ihre Antworten im Einklang mit Ihrer allgemeinen Botschaft und Ihrem persönlichen Markenimage. Seien Sie ein Mensch, treten Sie für das ein, woran Sie glauben, und lassen Sie sich nicht von Trollen ködern.
9. Erkennen Sie, wie Sie Ihren Fortschritt bewerten können
Viele neue Influencer lassen sich von Begriffen wie "Insights und Analytics" einschüchtern - und deshalb entscheiden sie sich, sie zu ignorieren. Aber zu lernen, wie Sie Ihre Fortschritte auswerten und erkennen, was für Sie funktioniert und was nicht, ist äußerst wichtig, wenn Sie Ihre eigene Marke erfolgreich aufbauen wollen.
Alle professionellen Brand Marketer werden Ihre Statistiken sehen wollen, um herauszufinden, ob Sie gut zu ihnen passen. Zahlen sind wichtig, und Marken werden ihr Geld nicht in Sie investieren, wenn Sie nicht nachweisen können, dass Sie einen guten Return on Investment (ROI) bieten.
Die Social-Media-Plattformen, mit denen Sie arbeiten, bieten Ihnen einige nützliche Werkzeuge, um Ihre Zielgruppe und Ihren Fortschritt zu verstehen, z. B. demografische Daten, Reichweiten und das Engagement, das das Wachstum Ihrer Follower-Basis aufzeigt.
Sie werden auch sehen können, welche Ihrer Beiträge das meiste Engagement erhalten.
Mit der Zeit werden Sie in der Lage sein, Statistiken zu sammeln, die zeigen, wann sich Ihre Follower am meisten engagieren. So können Sie Ihre Beiträge auf bestimmte Tage und Stunden ausrichten, um maximale Wirkung zu erzielen.
Einige Social-Media-Management-Tools wie Hootsuite enthalten detaillierte Analyseberichte, die Ihnen einen professionellen Überblick über Ihre Statistiken verschaffen. Lassen Sie sich nicht einschüchtern! Diese Tools sind unkompliziert, wenn Sie sich die Zeit nehmen, sich mit ihnen vertraut zu machen, und die Vorteile überwiegen bei weitem den Aufwand.
Mit verlässlichen Einblicken in Ihr Zielpublikum, die Wirkung Ihrer einzelnen Beiträge oder Inhaltskategorien und das Wachstum Ihrer Fangemeinde im Laufe der Zeit können Sie Ihre Content-Strategie effektiv auf ein kontinuierliches Wachstum ausrichten.
10. Bleiben Sie der Kurve voraus
Sämtliche Social-Media-Plattformen entwickeln sich stetig weiter und aktualisieren ihre Tools, Nutzungsbedingungen und Algorithmen. Ein Teil Ihrer Aufgabe als Social-Media-Influencer ist es, der Kurve voraus zu sein; halten Sie sich über Änderungen auf den von Ihnen genutzten Plattformen auf dem Laufenden und erfahren Sie, wie sich diese Änderungen auf Ihre Inhalte und Follower auswirken könnten.
Algorithmus-Änderungen können sich drastisch auf die Wahrscheinlich auswirken, dass Follower Ihre Beiträge tatsächlich sehen. Daher ist es wichtig zu wissen, wie Sie sich an diese Änderungen anpassen und sicherstellen, dass Ihre Inhalte gesehen werden.
Als Influencer arbeiten Sie auch auf professioneller Basis mit Marken zusammen. Das bedeutet, dass Sie für den Erhalt von Einkünften und die Zahlung von Steuern registriert sein müssen - die Anforderungen und der Prozess sind je nach Land unterschiedlich, und es ist immer eine gute Idee, mithilfe eines Kontos sicherzustellen, dass Sie das richtige Verfahren befolgen.
Nutzen Sie Ihre Intuition. Es braucht Zeit, um Ihre Sinne zu entwickeln, wenn es darum geht, zu wissen, ob eine Zusammenarbeit das Richtige für Sie ist oder nicht. Aber vertrauen Sie Ihrem Instinkt, und wenn eine Marke Ihnen ein ungutes Gefühl vermittelt, einseitige Vertragsbedingungen hat oder keine Bezahlung für Ihre Arbeit anbietet? Lassen Sie es bleiben.
Viel Glück, zukünftiger Influencer!